Drumpad Controller


Zur Ergänzung der Workstation bzw. für Livedrums zu spielen kam ich auf die Idee einen solchen Controller selber zu bauen. Inspiriert von diversen Arduino-Projekten und zahlreichen tollen Youtube-Videos über dieses Selbstbau-Thema habe ich mich entschlossen, meinen eigenen Drumpad-Controller zu bauen. Den Fortschritt habe ich hier dokumentiert.

Zum Einsatz kamen ein Arduino UNO und diverse Bauteile, wie Piezos, USB-to-MIDI-Interface, Schaumstoff und Moosgummi-Pads unter denen auf einem 2mm Blech der Piezo als Signalgeber aufgeklebt ist.

Den Halter habe ich aus einem Aluwinkelprofil gefertigt. Das Programm (Sketch) für den Arduino habe ich selbst programmiert. Hierfür gibt es aber auch tolle Foren.

Wer genaueres oder mehr wissen will, der kann mich gerne kontakieren.